· 

Kitzlochklamm

 

 

Nach einem kurzem Weg neben dem Fluss sieht man den ersten großen Aufstieg.

 

Wer keine Treppen mag, der ist in dieser Schlucht definitiv falsch. Dafür hat man von oben einen wunderschönen Blick auf das auslaufende Wasser.

 

Mit einigen Pausen haben wir uns bis ganz nach oben gekämpft. Für begeisterte Kletterer bietet der Kitzlochklamm übrigens mehrere sehr interessante Aufstiege. Einer befindet sich zum Beispiel an der Felswand rechts oberhalb der Treppe. 

 

Da wir aber keine eigene Ausrüstung hatten und alle Leihausrüstungen schon ausgegeben waren, mussten wir leider darauf verzichten. 


 

 

 

 

Auch Schwindelfreiheit gehört dazu, wenn man die verschiedenen Schluchten in der Region besuchen will. Sonst wird man die fantastischen Ausblicke wohl kaum genießen können.

 

Ein Klamm entsteht übrigens in tausenden von Jahren in denen sich Schmelz- und Regenwasser durch den Stein kämpfen und dadurch diese wunderschönen Schluchten formen. 

 

Für den gesamten Rundgang haben wir mit entsprechenden Pausen ungefähr 3 Stunden gebraucht. Als kleiner Ausflug zum Start des Tages definitiv schön, aber nicht tagfüllend. 

 

Für uns hat sich der Aufstieg gelohnt und können daher den Kitzlochklamm nur empfehlen.

 

Fazit: Klein, aber fein!

 

 


Zum Vergrößern anklicken