· 

Heilbecker Talsperre


Diesen Samstag musste ich eine etwas kleinere Tour finden, da wir zeitlich sehr viel vor hatten. Doch ganz ohne Tour wollte ich das Wochenende dann auch nicht vorbei ziehen lassen. Immerhin war das Wetter wieder fantastisch und die ersten gefrorenen Pflanzen gab es auch schon zu sehen.

 

Daher habe ich wieder per Google Maps ein kleines, aber feines Fleckchen in der Nähe gesucht. Die Heilbecker Talsperre ist keine 30 km entfernt und lässt sich mit nur 2,4 km angenehm umrunden. Deswegen ist es eher ein Spaziergang, als eine Wanderung geworden.

 

Die Talsperre liegt recht verdeckt im Ennepe-Ruhr-Kreis in der Nähe von Ennepetal selbst. Direkt an der Talsperre gibt es einen Parkplatz, der für Besucher einen Euro kostet.

 

Das Wasser der Talsperre dient heute zur Trinkwasserversorgung.

Vom Parkplatz aus führt der Rundweg durchgängig am Wasser entlang. Der Weg ist angenehm zu gehen und die Aussicht ist durchweg schön. Allerdings merkt man, dass dieser Ort definitiv kein Geheimtipp ist. Ich will nicht sagen, dass es überlaufen war, aber es war so voll, dass wir eigentlich immer Menschen vor und hinter uns hatten.

 

Abgesehen davon gibt es noch viele Jogger, die diese Strecke gerne nutzen. Demnach war es sehr viel touristischer, als ich angenommen hatte. 

 

Wir haben die Zeit allerdings genutzt, um mit Momo noch die Region zu erkunden und haben ein paar schöne Flecken gefunden. 

 

Sowohl die Fahrt, wie auch die Wanderung, habe ich für Euch wieder als Video zusammengeschnitten. Viel Spaß dabei.