· 

Kurz in den Tannenbusch

Einen ganz spontanen und kurzen Ausflug in den Tannenbusch (Goch) machten wir an diesem Sonntag.

 

Momo kam erstaunlich gut mit den Straßenverhältnissen zurecht. Kein Wegrutschen oder Ähnliches. Wir waren begeistert von unserem Allrad-Gefährten.

 

Dann ab in den Schnee mit mäßig geeigneter Kleidung. Es war uns egal. Hauptsache man genießt auch mal den Schnee statt immer drüber zu meckert. Diese Schneemengen waren wir am Niederrhein schließlich lange nicht mehr gewohnt. 

Trotzdem trafen wir erstaunlich wenig Menschen im Tannenbusch. Einige saßen wohl doch lieber mit dem Kakao auf der Couch. 

 

Das Knautschen unter den Schuhen bei jedem Schritt hat doch eine Besonderheit. Das Geräusch ist einfach durch nichts ersetzbar.

 

Ebenfalls eine Besonderheit ist, dass der Tannenbusch zu einem Standort zählt an dem Menschen in der Natur bestattet werden können. (FriedWald) Wir sahen also immer wieder kleine Marken an den Bäumen hängen, auf denen Nummern zu sehen waren. 


Für manche ist das vielleicht ein unangenehmes Gefühl zu wissen, dass dort auch viele Menschen beerdigt wurden. Für uns war es eher ein weiterer Grund um zur Ruhe zu kommen und auch mal andere Gedanken zuzulassen. 

 

Wir zogen weiter durch den Tannenbusch, obwohl wir unsere Beine bei jedem Schritt sehr weit nach oben heben mussten um überhaupt durch den Schnee zu kommen. Das ist ein Highlight hier am Niederrhein.

 

Die ungeeignete Kleidung machte sich jedoch relativ schnell bemerkbar. Durch unsere spontane Idee in den Tannenbusch zu fahren, bestand keine Möglichkeit mehr die passende Kleidung zu organisieren.

 

Es hat sich trotzdem gelohnt! Endlich mal wieder so viel Schnee erleben machte richtig Spaß!

 

Wie sehenswert der Tannenbusch ist, wenn er nicht voller Schnee bedeckt ist, können wir natürlich nicht beantworten, aber für uns war der Kurztrip ein Erlebnis in vielen Bereichen. Bestattungsmöglichkeiten mal in anderer Form hautnah zu sehen regte uns zu einigen Gedanken an.

 

Kalt und nass stiegen wir also wieder in unseren Momo und freuten uns in besonderem Maße über seine Sitzheizung.