· 

Griethausener Eisenbahnbrücke

 

Das Wetter war endlich mal wieder schön an diesem Wochenende. Wir beschlossen also eine Tour mit dem Jeep Renegade zur Griethausener Eisenbahnbrücke zu starten. 

 

Die Eisenbahnbrücke beeindruckt mit ihrer Massivität in dieser wunderschönen Umgebung. Ein Kontrast, den man nicht häufig sieht. 

Den Hinweis auf die Brücke hatten wir aus unserem Buch "52 kleine & große Eskapaden am Niederrhein".

 

Die Perspektive immer wieder zu verändern war super. Ein Blick von der Seite, ein Blick, als wolle man über die Brücke gehen... Jeder Perspektivwechsel veränderte die Atmosphäre der Brücke.

 

Wir beschlossen dann unsere Fahrt noch fortzusetzen und fuhren ohne genaueren Plan einfach in Richtung Natur.  

 

 

Auf unserem Weg bekamen wir viel zu sehen. Die Umgebung dort war voller Wildgänse.

 

Es animierte uns sogar kurz anzuhalten, den Blick schweifen zu lassen und die Geräuschkulisse zu genießen. Die Straßen dort waren nur wenig befahren, sodass es kein Problem war kurz zu halten und einige Fotos aufzunehmen.

 

Die Weiterfahrt ins Grüne sollte sich nicht nur auf dem Weg bereits lohnen. Auch das bevorstehende unbekannte Ziel sollte sich noch als Besonderheit entpuppen.

 

 

 

Unser Weg führte uns zu einem kleinen Ort Namens "Schenkenschanz".

Dort beschlossen wir schnell auf einem Parkplatz zu halten und ein Stück zu gehen. 

 

Das Naturschutzgebiet rund um Schenkenschanz lud uns zur Entspannung ein. Wir trafen nur sehr wenige, aber freundliche Menschen und genossen die Ruhe, die hier herrschte. 

 

Das interessante Dorf, umschlossen von Mauern zum Schutz vor Überschwemmung, zeigte sich als sehenswert.

 

Ein kleines Meer von Schneeglöckchen haben wir noch finden können, was als toller Abschluss unseres Ausflugs diente. Ein schönes Gefühl schon mal Blumen entdecken zu können.