· 

Brabant Safari mit Jeep Experience

Im September 2021 waren wir mit Jeep Experience in Holland, genauer gesagt in Brabant. Da Professorin Pferd (meine Partnerin) an der holländischen Grenze wohnt, wollten wir uns Holland mal von einer anderen Seite anschauen. Die letzte Tour mit Jeep Experience war okay, aber nicht überragend. Deswegen wollten wir dem Ganzen noch eine Chance gaben.

 

Unser Sammelplatz war Nahe des Mittelpunktes der alten Benelux Länder. Benelux ist der wirtschaftliche und politische Zusammenschluss Belgiens, der Niederlande und Luxemburgs zu einer Zoll- und einer Wirtschaftsunion. Daher übrigens Be-Ne-Lux. Durch die EU spielt die Gemeinschaft wirtschaftlich nur noch eine geringe Rolle, aber eine politische Bedeutung hat der Zusammenschluss wohl nach wie vor.

 

Doch heute wollen wir eine andere Seite von Holland kennenlernen! Mit dem Jeep durch die Hinterhöfe von Holland zu fahren ist dann doch nochmal ganz anders als man denkt. So sagte es unser Guide bei der Einführung und er hat Recht behalten. 

 

Das Wetter war schon die letzten Tage sehr wechselhaft, so dass uns klar war, dass viele Pfützen und eine Menge Matsch uns an diesem Tag begleiten werden. Doch bei den teilweise tiefen Furchen musste man schon gut aufpassen, dass wir nicht reinrutschen auf aufsitzen. 

Mittags haben wir dann eine lange Pause gemacht. Es war ein großer Hof, wo eine Menge los war. Von jung bis alt schienen hier alle die Gastfreundschaft und das Essen zu schätzen. Sogar ein paar Pferde warteten am Zaun auf ihre Besitzer. Da es in Holland eine andere "Mittagspausen-Kultur" gab, klärten uns die Guides erstmal auf. Mittags gibt es nichts warmes oder schweres, sondern eher Brot mit Wurst und Käse. Abends wird dort "richtig gegessen. Also hatte jeder ein paar Spiegeleier mit Brot und Käse. Sehr lecker und definitiv nicht zu schwer im Magen. 

 

Die extremste Stelle seht ihr im Video. Dort wollten wir (Guide und ich) versuchen die Spur zu meiden, doch leider bin ich dann doch reingerutscht. Danach gab es nur ein "Ganz" oder "Gar nicht". Also Untersetzung rein, MUD Gang und los. Unser Jeep hat auch diese Herausforderung gut gemeistert und ist nicht steckengeblieben, so dass mein Vertrauen noch mehr gewachsen ist. In Griechenland gab es vieles, aber lange nicht so viel und tiefen Matsch.

 

Der Tag "Brabant Safari" war wirklich schön und viel herausfordernder, als wir erwartet hatten. Definitiv empfehlenswert!