· 

Innenausbau Jeep Renegade

Schritt 1 - Die Rückbank

 

Das die Rücksitze raus mussten war direkt klar. Das Problem ist nicht nur die Größe der Sitze, sondern auch, dass sie nicht senkrecht oder waagerecht zu positionieren sind. Dadurch geht eine Menge Raum verloren. Wir mussten aus Momo also dauerhaften einen 2-Sitzer machen.

 

Unter der Platte im Kofferraum offenbarte sich zusätzlich noch ein großer Bereich an Stauraum. Auch dieser sollte nicht verloren gehen. Immerhin brauchten wir so viel Platz wie möglich. Und das Ersatzrad war ohnehin für den Dachträger geplant. 

 

Auf dem Bild kann man schön die Grundlage unserer Überlegung erkennen. Eine große gerade Fläche bis zu den vorderen Sitzen. Geteilt in die Bereiche Hinten (Kofferraum) und Mitte (Rücksitzbereich). 

Schritt 2 - Die Bodenplatte

 

Die Bodenplatte hinten ist der Grundbau unserer Konstruktion. Wir nutzen dafür die bereits vorgefertigten Auflagen der Originalplatte und schneiden die Platte so zusammen, dass sie in die Aufhängungen hinein geschoben werden kann. Dadurch kann sie nicht verrutschen und hat solide Auflageflächen vorne und hinten.

 

Genau wo auf dem Bild meine Hand ist, befindet sich eine metallene Aufhängung, an der die Rückenlehnen der Rücksitze befestigt werden. Diese nutzen wir, um die Bodenplatte mit dem Auto zu verschrauben. So müssen wir nichts extra bohren oder anbringen, aber haben trotzdem die komplette Konstruktion mit der Karosserie verbunden. Das System ist somit bewegungsunfähig. 

 

Für die grundsätzliche Stabilität haben wir uns für 9mm Siebdruckplatten entschieden. Die sollten genug aushalten, ohne dass wir extra Stützen unter dem Boden anbringen müssen.

 

Das einzige Manko an der Konstruktion ist, dass die Platte hinten nicht Bündig mit dem Kofferraum ist. So kann zwar nichts rausfallen, aber die gut 30kg schwere MoKuBo muss dadurch immer herausgehoben werden. Ob wir auf Dauer noch Schienen anbringen weiß ich noch nicht. 

 

 

Schritt 3 - Seitenplatten und Loch

 

Als nächstes wurden die äußeren Seitenplatten angebracht, um den Rahmen abzustecken und ein Gefühl dafür zu bekommen, ob unsere Rechnung auch wirklich aufgeht. Wir hatten zwar im Vorfeld, bevor wir die Platten beim Baumarkt zuschneiden ließen, einen Prototypen aus dünnem Holz grob angehalten, doch die Realität ist ja manchmal doch ein wenig anders. In diesem Fall aber passte es! 

 

Alle Platten werden mit Aluminiumwinkeln und Schlossschrauben befestigt, so dass hier auch eine ordentliche Stabilität gegeben ist. (Das fertige, hintere System ist übrigens mit 52 Schlossschrauben verschraubt.) Die Länge und Höhe entspricht zwei Cub Boxen von Front Runner auf der linken Seite, so dass hier 4 Boxen hinpassen. Die MoKuBo von Red Rock ist auf der rechten Seite. Direkt dahinter folgt im nächsten Schritt der Abschluss dieses Bereiches.

 

Unter den Cub Boxen versteckt sich der Eingriff in den unteren Bereich des Kofferraums. Das Loch musste groß genug sein, um mit dem Arm an alle Stellen unter der Platte zu kommen und auch längere Gegenstände, wie zum Beispiel Axt oder Spaten problemlos herausnehmen zu können. Hier bewahren wir Dinge auf, die nur im Notfall gebraucht werden oder sonst zu sperrig wären.

 

Übrigens muss das System natürlich immer wieder aus dem Auto, um es fertigzustellen.

 

 

Schritt 4 - Mittelwand, Rückwand, Dach

 

Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, wurde es schon dunkel, als wir das hintere System fertig hatten. Hier sieht man, wie sich die Bereiche aufteilen. Links der Bereich für die vier Cub Boxen plus Loch für den unteren Bereich des Kofferraums und rechts der Bereich für die MoKuBo. 

 

Was man auf dem Bild nicht erkennen kann ist, dass die Bodenplatte etwas länger ist als die Rückwand. Dies ist zum Einen für die Verschraubung mit der Karosserie und zum Anderen für die Verschraubung mit dem mittleren System (Rückbank) notwendig.

 

Das geschlossene System hat übrigens auch den Vorteil, dass vermeintliche Einbrecher nicht in den Kofferraum und schon gar nicht in den unteren Kofferraum kommen. Außer natürlich sie zerlegen das komplette Holz und entfernen zusätzlich die Kisten.

 

Schritt 5 - Das mittlere System

 

Das Mittlere System dient grundsätzlich zum Schutz der Sitzflächen und bietet einen graden und stabilen Boden. Darüber kommt im Nachhinein noch eine Gummi Matte. Übrigens wurden die Sitzflächen nicht entfernt, weil der Mehrwert meines Erachtens nicht gegeben war. 

 

Die Platte liegt auf der Bodenplatte des hinteren Bereiches auf und wird hier direkt mit längeren Schlossschrauben verbunden. Zur Stabilisierung vorne wurde eine Platte so ausgeschnitten, dass sie den Konturen des Fußraums entspricht und dort die Platte stützt. Hier wurde wiederum ein Aluwinkel zur Verbindung genommen.

 

Der mittlere Bereich hat entsprechend Platz unter der Platte, sowie links und rechts neben der Platte. Diese "Puffer" werden bei der Beladung entsprechend genutzt oder dienen später als Erweiterung des Systems.